Dominik Louda @ viennacontemporary


 

 

Dominik Louda 

 

Booth B14

viennacontemporary

Kursalon Vienna

 

September 8 - 11, 2022

 

Achtung: Tiefstehende Sonne

 

 

Die Gefahren, die Autofahren bei tiefstehender Sonne birgt sind bekannt: kurzzeitige Blendungen, optische Täuschungen, verzerrte Wahrnehmung, ein hohes Maß an Konzentration ist gefordert.

 

 

In der aktuellen Serie treffen malerische Perspektivenwechsel auf architektonische Erzählperspektiven:

 

„Achtung: Tiefstehende Sonne“ zeigt fragmentarische Architekturen, verwinkelte Interieurs und abstrakte Formen, die in unwirklichen Perspektiven zusammengesetzt sind, sich wiederholen und aufzulösen beginnen. So trifft  der neapolitanische Hafen auf ein winterliches unterkühltes Glashaus mit unmöglicher Spiegelung, ein verbeultes Fenster in der Wiener Innenstadt auf einen Stiegenabgang im Landhaus Khuner, oder Corbusiers Église Saint-Pierre auf einen Sonnenuntergang in den letzen Zügen des Jahres in Ischia.

 

Die neuen Arbeiten werden durch ein gemeinsames, scheinbar verborgendes Element verbunden. Die Imprimitur, eine dünne Farbschicht aus Sienna gemischt mit hellem Ocker direkt auf der Grundierung der Leinwand aufgetragen, scheint mehr oder weniger durch alle Farbschichten hindurch, verleiht den Malereien ein warmes, durchlässiges Licht und verändert Strukturen sowie Oberflächen. 

 

 

Die gesamte Serie wurde für die Präsentation auf der Vienna Contemporary konzipiert und ist 2022 in Wien entstanden. 

 

 

Artist Statement Dominik Louda

Kommentar schreiben

Kommentare: 0